Osteowerk

Craniosakrale Therapie

Die craniosakrale Therapie behandelt Dysfunktionen zwischen Ihrem Cranium (Kopf) und dem Sakrum (Kreuzbein). Kopf und Kreuzbein bewegen sich immer synchron, d.h. bei einer Störung im Kreuzbein gehen die Beschwerden hoch bis zum Kopf und bei einer Störung am Kopf gehen die Beschwerden runter bis zum Kreuzbein. So wie sich die normale Bewegung synchron verhält, verhalten sich auch Dysfunktionen synchron. Durch die craniosakrale Arbeit wird wieder ein normaler Rhythmus zwischen oben und unten hergestellt. Bildlich können Sie sich vorstellen das ein schiefes Regal begradigt wird um wieder optimal Stabilität zu gewährleisten.

Viszerale Osteopathie

Die viszerale Osteopathie behandelt Dysfunktionen an inneren Organen und deren Aufhängung. Am besten Erklärt an einem Beispiel. Hat ein Patient Rückenschmerzen im Bereich Brustwirbel 4-9 und gibt in der Anamnese häufig Sodbrennen, Völlegefühl etc. an, muss der Therapeut sich das innere Organsystem anschauen. Jedes Organ macht in einer bestimmten Zone am Körper Schmerz. Blockierte Wirbel können andersrum jedoch auch die Organe einschränken. Ein Paar Beispiele:

Rechter Schulterschmerz - Leber, Galle

Linker Schulterschmerz - Magen, Milz

Linker Schulterschmerz mit Schweißausbruch und Panik - Herzinfarkt (keine Osteopathie;)

Schmerz im Hüftgelenk - Dickdarm, Uterus, Prostata

Parietale Osteopathie

Die parietale Osteopathie behandelt Dysfunktionen an Gelenken, Muskeln, Sehnen und den dazugehörigen Faszien. Der Schwerpunkt der Behandlung liegt darin den Körper wieder in Balance zu bringen unter Beachtung von craniosakralen und viszeralen Dysfunktionen. Der Therapeut sollte den Ansatz der Behandlung so gestalten das nicht die Symptome behandelt werden, sondern die Ursache.

Osteopathie ist keine Esoterik und kein Hand auflegen

Achten Sie bei der Auswahl Ihres Osteopathen darauf das alle 3 Bereiche der Osteopathie bearbeitet werden müssen. Das eine geht ohne das andere nicht. Achten Sie auf eine filigrane Befundung und lassen Sie sich jeden Handgriff erklären. Heilung basiert auf Verständnis.